Samuel Cerqueira da Rocha
Kommunikationsdesign / Konzeptvisualisierungen
-
Gütersloh
-
31.05.1985
Mein erster Kontakt mit Digital Reality
Forschungsprojekt an der FH Bielefeld und Teilnahme am DIVR Places Award
So setze ich Digital Reality ein
Konzeptarbeit
Diese Möglichkeiten sehe ich für Digital Reality
Kollaboration; Effizientes Lernen durch realistische Simulation; Realitätsnahe Simulation im Industriedesign; Therapeutische Anwendung für Psychologie
Diese Chancen und Risiken messe ich Digital Reality bei
Chancen: Ressourcen sparen, Gleichheit im virtuellen Raum (keine Rassismus oder Sexismus durch Anonymisierung), Kollaborationpotential.
Risiken: schwindende soziale Kompetenzen in echten Begegnungen; Vereinsamung, Suchtpotential von MMO Spielen in VR noch stärker. Eventuell: Realitätsverlust (bei extrem realistischen VR)
„We are all created equal in the virtual world and we can use this equality to help address some of the sociological problems that society has yet to solve in the physical world.“