Virtual Reality zur Optimierung von Usability und Ergonomie: Virtual Engineering

Usability und Ergonomie können durch den Einsatz digitaler Realität bereits in frühen Entwicklungsstadien optimiert werden. Zudem können Studien und Tests von Produkten durchgeführt werden ohne das Produkt physisch herzustellen. Dies spart Kosten und Zeit, schafft einen klaren Wettbewerbsvorteil. Genauso können Augmented Reality (AR) Inhalte zur Anleitung bei der Nutzung von komplexen Produkten beitragen.

Im Folgendem haben wir eine Auswahl an Einsatzgebieten für digitale Realitäten (VR,AR,XR) zusammengefasst. 

Sie haben Fragen zu diesem Anwendungsfeld oder wünschen mehr Informationen zu bestimmten Einsatzgebieten? Kontaktieren Sie uns gern.

Einsatzgebiete

  • Digitaler Entwurf und Test von (technischen) Systemen für Benutzung durch Menschen
  • Bedienbarkeit
  • Verständlichkeit
  • Erreichbarkeit
  • Sichtbarkeit
  • Komfort
  • Crash
  • Orthetik
  • Prothetik
Kurator und Foreninitiator

Das DIVR ist ein auf nationaler Ebene agierender Verein, der sich mit den Potentialen von XR Technologien (Virtual Reality, Augmented Reality, Mischformen) auseinandersetzt. Das DIVR initiiert Veranstaltungen und Foren, um die verantwortungsvolle Implementierung von XR-Tech in der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft zu gewährleisten. Ebenso werden durch das DIVR und dessen Partner gemeinsam Projekte im XR-Bereich umgesetzt. Das DIVR agiert außerdem als Kurator von Wissen rund um das Themenfeld.

Virtual Reality (VR) | Augmented Reality (AR) | Museen | Erinnerungskultur | Storytelling 4.0 | Denkmäler | Kultur | Schlösser | Geschichte neu erleben | Metaverse | Virtuelle Realitäten | Virtuelles Mahnmal | Virtuelle Synagoge

Kontakt
  • Tel. +49 231 5869 0573
    Fax +49 231 444 04 98